Gold durch Jacky Peychär, Silber für Sandra Leonhartsberger-Polak und leider nur Blech für Jackson Dirnberger. Also auch bei der Siegerehrung ein Plus für die Damen der NV Squash-Union Wr. Neudorf-Mödling.
Letztes Oktoberwochenende fanden die 44. Österreichischen Squash Einzelstaatsmeisterschaften im Sportpark Freilassing statt. Jawohl richtig gelesen, in Bayern. Freilassing ist die Heimstätte des Salzburger Squash Bundesligaclubs SC Viehausen, der auch tatkräftig bei der Organisation mithalf. Ein rundum gut organisiertes Squash-Staatsmeisterschaftsturnier, vom Charity Event für das Kinderschutzzentrum Salzburg bis zur Players Party im Zollhäusel, ging vom 29.-31.Oktober im Sportpark über die Bühne.
Schon beim Bundesligaauftakt haben die NV Squash-Union Damen den Herren ein wenig die Show gestohlen. So sollte es auch diesmal sein. Ohne Satzverlust verteidigte Jacky Peychär ihren Staatsmeistertitel vom Vorjahr. Neu allerdings war diesmal die Finalgegnerin, nämlich Vereinskollegin Sandra Leonhartsberger-Polak. Sie gab allerdings am Weg ins Finale einen Satz gegen die Tirolerin Katarina Glavic ab, bevor sie gegen die Staatsmeisterin 2021 mit 3:0 unterlag. Einen guten 5. Platz und ein erfreuliches Zeichen gab es für die U19 Nachwuchsmeisterin Gioia D'Alonzo!
Bei den Herren waren mit Jakob Dirnberger, Georg Stoisser, Patrick Strobl, Heribert Monschein und David Grabenweger diesmal nur 5 Bundesligaspieler am Werk. In der zweiten Runde erwischte es Monschein und Grabenweger. In der dritten Runde war dann Patrick Strobl dran, ehe Georg Stoisser im Viertelfinale gegen Vereinskollegen Jackson Dirnberger verlor. Im Halbfinale gab es dann eine überaus spannende Fünfsatzbegegnung zwischen Jakob Dirnberger und David Maier. Die Nummer 1 aus Lichtenstein ist Doppelstaatsbürger und somit natürlich bei den Staatsmeisterschaften startberechtigt. Der doch um einiges jüngere David Maier gewann mit 3:2. Jakob Dirnberger verlor dann noch, sozusagen als Draufgabe, gegen Lukas Windischberger das Spiel um Platz 3 und erreichte dieses Jahr kein Edelmetall. Den Finalsieg gegen David Maier holte sich zum sage und schreibe 15. Mal !!! Österreichs einziger Profi Aqeel Rehman.
Mehr Details dazu unter MATCH22 (intooli.at)